Einige Ansätze und Gedanken

Dubiose Theorien

Kaufkraftserhöhung durch Lohnerhöhung.

Eine Lohnerhöhung führt zu einer (vorübergehenden) Verschiebung der Kaufkraft vom Eigentümer(in) zum Angestellten.
Die Kaufkraft des Staates bleibt davon kurzfristig unberührt.

Internationale Konkurenzfähigkeit.

Solange wir einen überschuß haben, bleibt die Frage, mit welchem Geld andere Länder unsere Ware bezahlen sollen.
Eine Lohnerhöhung führt über eine Preiserhöhung und evtl. einer änderung des Währungskurswertes zu einer Verschiebung des Kaufverhaltens.

Unternehmen.

Reprivatisierung

Mittels des Internets wird Mitbestimmung von Eigentümer außer durch Verkauf in vielen Fällen wieder möglich:

Das Eigentum wird zur Zeit von Investments, Banken oder Lebensversicherungen verwaltet.
Der Eigentümer sollte sein Simmrecht wiederbekommen.
Ist der Eigentümer eine gemmeinnützige Einrichtung, nicht ermittelbar oder ein Krimineller, verfällt dessen Stimmrechtsanteil.

Jede gemeinnützige Einrichtung hat ihre Buchführung im Internet zu veröffentlichen.
Diese Reprivatierung dient u.a. der Zwangsentflechtung bei Machtmißbrauch.

Konkurrenz

Hat ein Anteilseigner Anteile an konkurrierenden Unternehmen, so hat der Anteilseigner nur Stimmrecht für das Unternehmen, wo er den größeren Besitz hat.
Hat er bei beiden Unternehmen gleichen Besitz, so kann er zwischen beiden wählen.
Das entsprechende gilt auch für seine Vertretung.
Ein Unternehmen, welches Anteile an seiner Konkurrenz besitzt, hat mit diesen Anteilen kein Stimmrecht.
Zur übergangsregelung kann der Stimmrechtsverlust 20% pro Jahr betragen.

Risikoanlagen

Neuunternehmer(innen) stellen ihr Konzept im WWW dar.
Vom Statt wird lediglich bestätigt, daß bei der Geschäftsführung keine Straftaten im wirtschaftlichen Bereich voliegen.
Sind genügend Aktien und Anleihen gezeichnet, so startet das Unternehmen.

Presse- und Rundfunkfreiheit

Werden persönliche Daten einer Person ohne Genehmigung dieser Person veröffentlicht,
so ist diese Person 10? mal für den Teil, von seine Daten veröffentlicht wurden, Chefredakteur.

Wird Gewalt verherrlicht, so ist in dieser Sendezeit solange eine Gegendarstellung zu bringen, bis die Wirkung kompensiert ist.
Für die Produkte, für die dabei Werbung betrieben wurde, ist eine Anti-Webung anzubringen.

Ebenso ist für illegale Werbung z.B. Schleichwerdung solange eine Antiwerbung anzubringen, bis die Verkaufszahlen entsprechend heruntergegangen sind.
In schweren Fällen kann das Produkt, oder gar die Firma Ihr Markenrecht verlieren.

Sozialdienst.

Die Aufgaben des Sozialdienstes sind die einfache staatliche Ausbildung und Hilfsarbeiten.
Sie gilt für Männer und Frauen.

Zu den Aufgabenbereiche gehören Umwelt, Alte, Kinder, Behinderte,
auch Unterstützung der Polizei durch Beobachtung und Begleitung schutzbedürftigte Personen.

Einen Teil des Sozialdienstes kann freiwillig beim Militär abgeleistet werden.
Der Sozialdienst ist zwar freiwillig;
bis zur ordentlichen Beendigung des Sozialdienstes bleiben die Rechte wie bei einem bzw einer sechzehnjährigen,
es darf u.a. bis dahin nicht geheiratet werden und niemand ist bis dahin erziehungsberechtigt.

Unklar ist mir noch ob folgende Punkte zum Sozialdienst gehören sollten:

Kommunismus.

Mir sind bisher nur folgende Fälle eines funktionierenden kommunistischen Wirtschaftssystem bekannt: Mir ist nicht vorstellbar wie ein Mann in einem Büro über den Windelverbrauch einer entfernt wohnenden Frau bestimmen soll.
Manchmal kommt es mir so vor, als ob überzogene Planwirschaft von verschiedenster Seite immer wieder probiert wird.
Solange es notwendige Arbeit gibt, die nicht bereitwillig getan wird, muß eben mit angemessenen Maßnahmen nachgeholfen werden.

Soziale Minimum

Das soziale Minimum sollte von jeder Person in Anspruch genommen werden können.
Bezahlt wird das über den Staat ( Bundeshaushalt oder europäisches Haushalt. )
Die Verwaltung übernimmt die Gemeinde. Die Wohnungen sollten möglichst von den Personen, die dies in Anspruch nehmen, gegen Bezahlung selbst gebaut und gepflegt werden.
Die Gemeinde stellt einen gewissen angeschlossenen Grundstückanteil dazu zur Verfügung.

Geld nur dann, wenn es nicht verdient werden kann.

Steuerreform.

Folgende Steuern halte ich für sinnvoll:

Kopfsteuer
Differenzierte Mehrwertsteuer
Grundsteuer

Kopfsteuer

Jede(r) vollberechtigte Bürger(in) ist dazu verpflichtet, diese zubezahlen.
Die Kopfsteuer wird für die soziale Pflichten wie die Finanzierung des sozialen Minimums,
Basisschulbildung, Kindergeld, etc. verwendet.

Grundsteuer

Die Grundsteuer wird monatlich erhoben. Die Höhe richtet sich nach dem Verkaufs- bzw. Enteignungswert und der Umweltbelastung.
Erforderliche permanente überwachung des Bodens durch chemische Einflüsse werden auch durch Grundsteuer bezahlt.
ähnlich, wie jetzt bei der Einkommensteuer gibt es eine persönliche Grundsteuerprogression, aber keinen Freibetrag.
Für Grundbesitz, der einem nicht direkt gehört, wird die volle Steuer bezahlt.
Der Enteignungswert wird vom Besitzer selbst angegeben.

Mehrwertsteuer.

Die Mehrwertsteuer ist Produktabhängig. So sollte die Steuer für Tabak und Benzin angemessen hoch, wogegen die Mehrwertsteuer für Fachbücher Null sein sollte.
Für Markenprodukte kann es zusätzliche Mehrwertsteuer geben,
z.B. sollte die Mehrwertsteuer für die unter den Jugendlichen beliebsteste Zigarettenmarke 10% höher sein,
Shell müßte über Markenmehrwertsteuer für die Flüchtlinge aus Nigeria wegen der dort angerichteten Umweltschädigung zahlen.
Die Mehrwert- und Grundsteuer sollte auch zur Monopolbehinderung verwendet werden.
Eine Spezialfall der Mehrwertsteuer ist die Steuer auf Schuldzinsen.

Staatschulden.

Am Ende einer Legislaturperiode sollten die in dieser Periode gemachten Schulden auf die Wahlberechtigten umgelegt werden.

übergangsregelung.

Zur neuen Steuer sollte nicht mit einem Schlag, sondern schrittweise übergangen werden.

Sonstiges.

Auslandskapital aus Staaten, welche Flüchtlinge verursachen, sollte zur Finanzierung herangezogen werden.
Wird dieses Kapital über Drittländer gedeckt, so werden diese mit herangezogen.
Teilweise sollte statt des Auslandskapital auch das Geld von Waffenlieferanten, bzw. der Staaten, wo die Waffenlieferanten sitzen, herangezogen werden.
Werden die Waffenlieferanten nicht gefunden, haften die Hersteller.